Ehrenfelder Edelweißpiraten

Am 10. November 2016 jährt sich zum 72. Mal der Tag, an dem in der ehemaligen Hüttenstraße, jetzt Bartholomäus-Schinck-Straße, 13 Menschen ohne Gerichtsurteil öffentlich vor über 400 Zuschauern von Helfern des NS-Regimes exekutiert wurden. Zugleich wollen wir der Progromnacht am 9. November 1938 und der Ermordung von 11 Zwangsarbeitern am 25. Oktober 1944 gedenken.

Ein Baum für den Grünen Weg

Die BürgerStiftung Ehrenfeld hat in Zusammenarbeit mit der GAG einen Baum für den Grünen Weg gestiftet. Der Baum wurde am Samstag, den 14 Mai an die Anwohnerinnen und Anwohner übergeben.

Gleichzeitig konnten wir auch neue Baumpaten gewinnen, die direkt in den GAG Häusern wohnen und das Beet verschönern und bepflanzen.

Uni goes to school 2016

Bei "Uni goes to school" wird Oberstufenschülern/innen die Möglichkeit geboten, sich in Gesprächskreisen, moderiert von Universitätsprofessoren der von Schülern zuvor ausgesuchten Studienrichtungen über Voraussetzungen und Ablauf des Studiums, bis hin zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren.

BürgerStiftung informierte

Forum "Die BürgerStiftung Ehrenfeld informiert"

In der Reihe "Die BürgerStiftung Ehrenfekd informiert" informierte der Ehrenfelder Notar Werner Tebbe am 5. November 2015 über "Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testamente" . Der Vortrag mit anschließender Diskussion fand um 19 Uhr in der Lobby von eva e.V. in der Herbrandstraße 10 statt.

Kölner Stiftertag

Am 24. Oktober 2015 fand der 4. Kölner Stiftertag in den Räumen der IHK statt. Neben vielen Kölner Stiftungen war auch die BürgerStiftung Ehrenfeld dort mit einem Stand vertreten um über zukünftige und durchgeführte Projekte zu informieren. Zahlreiche Gespräche mit Menschen, die sich über die Stiftung informieren wollten, die im Stadtbezirk Ehrenfeld Gutes unterstützen wollen, aber auch Gespräche mit anderen Stiftungen, haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine solche Veranstaltung im Stiftungsumfeld ist.

Edelweißpiraten Denkmal

Die Pflege dieses, an die unseelige Zeit der Nazionalsozialisten und deren unsägliches Wirken erinnerndes Denkmals, haben wir als permanente Aufgabe angenommen. Mehr hierzu finden Sie unter Wikipedia.

BürgerStiftung Ehrenfeld
Herbrandstraße 10

Mail: post@buergerstiftung-ehrenfeld-koeln.de

Gütesiegel

Für die Qualtität der Stiftungsarbeit wurde der BürgerStiftung Ehrenfeld nach 2011 und 2013 auch 2015 wieder das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen. Das macht uns schon ein wenig stolz und ist Motivation, auf diesem Niveau weiter zu machen.